Hier findet ihr Antworten der Band auf häufig gestellte Fragen


Woher bekomme ich Noten / Tabulaturen von W$K-Liedern?

Wir haben noch nie eine einzige Note aufgeschrieben.
Songs, die wir ab und an live spielen, befinden sich gut sortiert in unseren Großhirnrinden. Alte Lieder vergessen wir, damit Platz für neue frei wird und unsere Putzfrauen nicht so häufig Staub wischen müssen. Noten findet ihr bei diesem aufstrebenden Fanprojekt: www.wohlstandsakkorde.de.vu.

Welche MP3s sind wirklich von W$K?

Ihr seid ja doch nicht so ehrlich, euch unsere Platten im Laden zu kaufen, und bevor ihr irrgläubig Musik hört, die zwar unseren Namen trägt, aber nicht von uns stammt, biete ich doch mal eine kleine Handlungshilfe und erkläre die ominösen mp3s, die im Netz kursieren und nur scheinbar von uns stammen, um unnötige downloads zu vermeiden:
Nacht für Nacht: Eines Morgens wachte Honolulu auf und war völlig blau. 'Na klar', denkt ihr jetzt, 'was denn sonst?' Aber das war's nicht: Er war nämlich außerdem nur 6cm groß, trug eine weiße Zipfelmütze und hatte einen kleinen Stummelschwanz. Da diese Metamorphose beeindruckende Einflüsse auf Silvers Stimmvolumen hatte, nutzte er die Gelegenheit, bat seinen Bruder, die 4-Spuranlage zu bedienen (er kam ja in dem Zustand nicht an die Bedienungstasten, geschweige auf den Tisch, auf dem das Gerät stand), und nahm 'Nacht für Nacht' auf. Das Stück erschien anschließend auf einem Tribute to the Marionetz-Sampler, wo es auch hingehört, denn die Marionetz haben es irgendwann in dem Achtzigern in München selbst verzapft.
German Ska: Da war jemand zu faul, das Wörterbuch rauszukramen. Es handelt sich um 'Sie betet nur'.
Multiple Persönlichkeitsspaltung: Das ist falsch benannt. Es handelt sich um 'Hätte er die Wahl'.
Affen: Das Stück ist von Tagtraum und auf deren Debut-CD 'Trotz und Träume' auf Vitaminepillen erschienen.
Kermit der Frosch / Schore und Haschisch / o.ä.: Das ist der von uns unbetitelte Unfug, der als Bonus auf der Poppxapank-CD enthalten ist. Eines Morgens wachte Caddy nämlich auf, und war völlig grün.... Schore ist übrigens Heroin.
Scheiss Bullen / Scheiss Spießer / Scheiss Kommerz / Scheiss Scheiss: Diese vier Stücke sind nicht von W$K, sondern von Kindakacke, einer grandiosen Deutschpunk-Band aus Neuhonrath, die nur rein zufällig wie die frühen Wohlstandskinder klingen. Ihre mittlerweile vergriffene Debutsingle von 2001 nennt sich 'Untot macht hirnpolitisch'.
Casanovas Schwule Seite: Bevor diesbezüglich Verwirrungen entstehen, sei gesagt: CASANOVA'S SCHWULE SEITE wurde Anfang 2000 gegründet und besteht zu 0,5% aus ex-KNOCHENFABRIK-Bandmitgliedern (Hasan - Bass, Claus - Gesang/ Gitarre) und zu nochmal 0,5 % aus WOHLSTANDSKINDER-Bandmitgliedern (Caddy - Schlagzeug, Türk - Sologitarre). Die restlichen 99% bestehen aus purem Rock'n'Roll. Das ganze klingt erheblich nach Knochenfabrik, kaum nach W$K! Mehr dazu: Casanovas Schwule Seite.
Was ist bloss passiert?: Das ist von Knochenfabrik!
Wollt ihr ewig leben: Das Stück heißt 'Hunde, wollt Ihr ewig leben' und ist von der Terrorgruppe.
Saufen: Das Stück heißt 'Fraggles' und ist von Normahl!
Genug ist zu wenig: Das Stück ist von Zaunpfahl.
Ich lebe: ... ist Lied 3 auf der 'Normahlböse' von Zaunpfahl.
Bullen: Das sind nicht wir! Wie kann man denn bloß sowas glauben? Das ist von der Vitaminepillenband Bash!
Des weiteren ist es völlig vergeblich, vermeintlich unbekannte Lieder von uns runterzuladen. Alles, was jemals unter dem Namen Wohlstandskinder veröffentlicht wurde, ist in der Discographie aufgeführt. Alle Nebenprojekte habe ich hier aufgeführt. Mehr gibt's nicht.

Wie heißt die Tröte bei 'Das Grau unserer Zeit', 'Mein bester Freund' u.a.?

Diese voluminöse Ersatztrompete heißt 'Kazoo' und ist in jedem Music-Store o.ä. in der Ramschecke zu finden.

Aus welchem Film stammt das Sample zu Beginn von 'Lied eines Träumers?

"Nach ner Weile kricht man nicht mehr mit, wie einem die eigenen Knochen brechen, wie dir die Zähne klappern. Man konzentriert sich nur noch da auf das kleine Ding im Innern, das man Seele nennt, festzuhalten. Der Rest ist einem egal. Den Rest nehmen sie einem sowieso", sagt Bruce Willis in 'Last Man Standing'.

Was bedeutet der englische Artikel 'The' im Bandnamen?

1999 haben wir uns selbst das Adelsprädikat 'the' als Zeichen für Posertum und Möchtegernglamour verliehen, weil wir uns andere Attribute des Glamrocks nicht leisten konnten (bzw. keiner von uns gerne mit toupierter Dauerwelle herumgelaufen wäre...).
Damit gehört es, wie auch unsere extravaganten Künstlernamen, zu den Relikten des 'Provinzrock'-Images, mit dem wir damals die Kluft zwischen Jugendheimkonzerten und Edelrockstarshow gefüllt haben. Seitdem wir die Jugendzentren weitgehend hinter uns gelassen haben, können wir uns den Rockstarzirkus eigentlich schenken - der Name bleibt trotzdem! Schließlich trennen wir damit auch den gängigen Begriff des 'Wohlstandskindes', mit dem so gut wie jeder Bewohner der Ersten Welt gemeint ist, von uns als Band ab.

How to pronounce Caddy's name

Unser Schlagzeuger is NOT a "person who carries golf clubs for someone else who is playing", sein Name steht auch in keinem Zusammenhang mit der im englischen Sprachraum entstandenen Beizeichnung für einen "zweirädrigen Wagen zum Transportieren der Golfschläger" oder einem "Einkaufswagen [in einem Supermarkt]" und erst recht ist darin keine Anlehnung an eine, seit 1979 vertriebene, ursprünglich für den amerikanischen und kanadischen Markt bestimmte Pick-Up-Variante des VW Golf zu sehen. Darum gibt es auch überhaupt keinen Grund, seinen Namen englisch auszusprechen, mit einem [e] wie in 'batman'. Richtig ist einzig [k'adi], mit einem [a] wie in 'Arschgesicht' oder 'Arbeitgeberpräsident'.

Startseite Konzerte